SmartQuart
Energie der Zukunft: autarke Quartiere
Intelligente Stadtteile verbinden, aggregieren und verknüpfen mehrere Haushalte und/oder gewerbliche Standorte in einem lokalen Netzwerk hinter einem einzigen Anschlusspunkt an das öffentliche Verteilungsnetz. Dies ermöglicht eine höhere Autarkie und einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dieses Potenzial erkannt und beschlossen, drei Smart Districts mit XENON energy by gridX zu fördern.

Umfassende Abdeckung

SmartQuart ist ein von neun Unternehmen initiiertes Projekt. Das Projekt wurde im Januar 2020 gestartet und hat zum Ziel, fossile Brennstoffe in den drei Projektbezirken überflüssig zu machen. Der erste Bezirk befindet sich in der Stadt Essen, einem typisch dichten deutschen Stadtgebiet. Die Bezirke in Bedburg und Kaiseresch sind typisch für ländliche deutsche Städte. Damit repräsentieren diese Bezirke gängige deutsche Lebensräume. Darüber hinaus werden die Bezirke auch miteinander verbunden, um weitere Einsparpotenziale zu realisieren.

Unterstützt von der Bundesregierung

Die Reallabore werden vom Bundeswirtschaftsministerium mit mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr unterstützt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier würdigte beim Kickoff die Bedeutung und den Ehrgeiz von SmartQuart:

"Ich freue mich, dass das erste reale Labor der Energiewende bereits seine Arbeit aufnimmt. Unsere Reallabore sind Innovationsprojekte im industriellen Maßstab. Wir nutzen sie, um Technologien zu entwickeln und zu testen, die wir für unsere ehrgeizigen energie- und klimapolitischen Ziele benötigen.

Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister

gridX unter Riesen

gridX ist das einzige Startup unter einer Gruppe etablierter Unternehmen im SmartQuart-Projekt. gridX liefert die Plattform, die für das intelligente Energiemanagement innerhalb der Stadtteile verantwortlich ist. Über die Cloud-Infrastruktur von gridX werden alle Gebäude, DERs und Haushalte miteinander verbunden. Mit Hilfe von XENON energy werden dann Energieangebot und -nachfrage lokal aufeinander abgestimmt. Zusätzlich werden Mobilität, Wärme und Energie integriert, um erneuerbare Energie in jedem Sektor zu nutzen.

Über uns
SmartQuart
SmartQuart ist eine Initiative von neun Unternehmen, die vom deutschen Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Die Initiative strebt an, bis zum Jahr 2025 drei SmartQuarts in Deutschland zu bauen und zu betreiben, um Produkte zu präsentieren und zu entwickeln, die ein nachhaltiges Leben ermöglichen.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

SmartQuart
Building self-sufficient smart districts
Smart districts connect aggregate and link multiple households and/or commercial sites in a local network behind a single connection point to the public distribution grid. This allows for higher self-sufficiency and a significantly reduced carbon footprint. The German Ministry of Economics has recognized this potential and decided to fund three smart districts using XENON energy by gridX.

Comprehensive coverage

SmartQuart is a project initiated by nine companies. The project was launched in January 2020 and aims to make fossil fuels redundant in the three project districts. The first district is located in the city of Essen and typical for dense German urban areas. The districts in Bedburg and Kaiseresch are typical for rural German towns. Thus, these districts represent typical German living areas. Moreover, the districts will also be connected among eachother to realize further savings potential.

Backed by the federal government

The real-world laboratories are backed by the German Ministry of Economics with more than 100 million Euros per annum. At the kickoff Peter Altmaier, Minister of Economics, recognized the importance and ambition of SmartQuart:

"I am pleased that the first real-world laboratory of the energy turnaround is already starting work. Our real-world laboratories are innovation projects on an industrial scale. We use them to develop and test technologies that we need for our ambitious energy and climate policy goals."

Peter Altmaier

German Minister of Economics

gridX among giants

gridX is the only startup among a group of established corporations in the SmartQuart project. gridX supplies the platform responsible for the smart energy management within the districts. Through gridX' cloud infrastructure all buildings, DERs and households are connected. XENON energy is then used to match energy demand and supply locally. Additionally, mobility, heating and energy are integrated to use renewable energies in every sector.

About
SmartQuart
SmartQuart is an initiative of nine companies backed by the German Ministry of Economics. By 2025, the initiative strives to have built and operate three smart districts in Germany to showcase and develop products that allow sustainable living.
Ready to write your own success story with gridX?