Das gridX
Development Team

Offene Stellen

Was wir tun

Das Entwicklungsteam von gridX besteht aus Experten für Software-Engineering, Cloud-Computing, Software-Betrieb, Energiemanagement, Datenanalyse und eingebettete Systeme, die für die gesamte Software hinter unserer XENON-Energieplattform verantwortlich sind.

Wir entwickeln und betreiben die Software auf einer großen Flotte von gridBoxen im Feld sowie auf Servern und verschiedenen Cloud-Diensten. Wir glauben an kleine Teams, die autonom und schnell arbeiten können, während sie gleichzeitig die Sicherheit und Qualität maximieren. Wir sind in vier Teams aufgeteilt, die jeweils einzelne Teile der Plattform verwalten und für ihre eigene Software verantwortlich sind.

Das Frontend-Team arbeitet an Dashboards und mobilen Apps, die es unseren Kunden ermöglichen, mit der Plattform und den um sie herum aufgebauten Lösungen zu interagieren.

Unser Backend-Team konzentriert sich auf die Entwicklung der zuverlässigen und hoch skalierbaren Backend-Systeme, die XENON antreiben.

Das gridBox & EMS-Team kümmert sich um die gesamte Software, die auf der gridBox läuft, die die Plattform mit den DERs im Feld verbindet und es uns ermöglicht, die Energienutzung zu optimieren.

Schließlich stellt unser DevOps-Team eine zuverlässige Basisinfrastruktur zur Verfügung, auf der wir aufbauen können, und bietet Tools und Services, die anderen Teams helfen, ihre Arbeit effizienter zu erledigen.

gridX nutzt moderne Technologien, um neue Lösungen auf der grünen Wiese zu entwickeln und bestehende Prozesse effizienter zu gestalten. Unser Stack umfasst moderne Programmiersprachen und Tools wie Golang, Docker und Kubernetes, um eine hohe Zufriedenheit sowohl für das Team als auch für unsere Kunden zu gewährleisten. 
"Bei gridX nutzen wir moderne Technologien, um Unternehmen zu befähigen, die nächste Generation von nachhaltigen Energieprodukten zu entwickeln. Sie können Ihr technisches Wissen einsetzen, um die Energiewende zu beschleunigen und zu beeinflussen, wie Menschen in Zukunft Energie nutzen."
Joel Hermanns, CTO

Lern das Team kennen -
Emeline!

Ingenieurin, Energiespezialistin und Verfechterin von Teamwork und Aufgeschlossenheit: Erfahre, was Emeline in die Tech-Branche und insbesondere in ihre aktuellen Rolle bei gridX gezogen hat.

Werde Teil des Teams

Setz deine technischen Skills ein, um die Energiewende zu beschleunigen. Bewirb dich für unser Development Team!

Meet the
Development Team

Join the team

What we do

gridX’s Development Team consists of experts in software engineering, cloud computing, software operations, energy management, data analysis and embedded systems, who are responsible for all the software behind our XENON energy platform.

We develop and run the software on a large fleet of gridBoxes in the field, as well as on servers and various cloud services. We believe in small teams that can work autonomously and quickly, while also maximizing security and quality. We are split into four teams that each manage individual parts of the platform and are responsible for their own software.

The frontend team works on dashboards and mobile apps that allow our customers to interact with the platform and solutions built around it.

Our backend team focuses on building the reliable and highly scalable backend systems that power XENON.

The gridBox & EMS team takes care of all software running on the gridBox that connects the platform to DERs in the field and allows us to optimize energy usage.

Finally, our DevOps team provides a reliable base infrastructure to build on, offering tools and services to help other teams to do their job more efficiently.

gridX uses modern technology to develop new greenfield solutions and make existing processes more efficient. Our Stack includes modern programming languages and tools such as Golang, Docker and Kubernetes to guarantee high satisfaction for both the team and our clients. 
“At gridX we use modern technology to enable companies to build the next generation of sustainable energy products. You can apply your technical knowledge to accelerate the energy transition and impact how people use energy in the future.”
Joel Hermanns, CTO

Meet the team –
meet Emeline!

Engineer, energy specialist and advocate for teamwork and open-mindedness: we uncover what drew Emeline to the tech industry, and, in particular, to her current role at gridX.

Become part of the team

Want to put your technical skills to good use and play a role in the transformation of the energy industry? Apply for one of our open roles below.