Gatter3
Das vollvernetzte, autarke Büro
Der Hauptsitz von Gatter3 ist führend, wenn es um nachhaltige Energie geht. XENON energy by gridX integriert eine PV-Anlage, Brennstoffzelle, Wärmepumpe, Smart Poles und Ladestationen zu einem ganzheitlichen Energiemanagementsystem.

Autarke Zentrale

Die Gatter3-Gruppe in Holzwickede (Deutschland) zeigt, wie selbst erzeugte saubere Energie direkt an der Quelle für Strom und Wärme genutzt werden kann. So kann ein aufwändiger und teurer Ausbau des Netzanschlusspunktes vermieden und vor allem Energieverbräuche und Netzentgelte reduziert werden. Im Projekt Gatter3 wurden die bestehende PV-Anlage, die Brennstoffzelle, die Wärmepumpe, der Batteriespeicher, die intelligente Straßenbeleuchtung und die Ladestationen miteinander verbunden, um eine intelligente Steuerung der Energieflüsse zu ermöglichen. Eine der größten Herausforderungen des Projekts war die Integration verschiedener Energieerzeuger und -verbraucher von unterschiedlichen Herstellern. gridX integrierte auch die Heizungsanlage in das Energiemanagementsystem, um eine sektorübergreifende Optimierung zu gewährleisten.

Dynamisches Lastmanagement durch gridX

gridX bietet ein ganzheitliches Energiemanagementsystem, das den Anforderungen und Ansprüchen von Gatter3 gerecht wird. Für Gatter3 ist das Projekt der Startschuss für die intelligente Verknüpfung aller Energiequellen, Verbraucher und Speicher. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Energiemanagementsystem gridX es Gatter3 ermöglichte, Spitzen abzufangen, Lasten zu verschieben und damit die Netzentgelte drastisch zu senken. Die zusätzliche Integration der Heizungsanlage ermöglichte weitere Kosteneinsparungen, ohne dass der Komfort darunter litt. Die Lösung von gridX ermöglichte es Gatter3, modernste Energiesysteme auf der bestehenden Infrastruktur zu betreiben - und damit auf einen kostspieligen Netzanschlussausbau zu verzichten. gridX ermöglichte Einsparungen an drei Enden: Netzausbaukosten, Netztarife und Energiekosten.

Bereits heute erreichen wir an unserem Standort in Holzwickede einen Autarkiegrad von bis zu 100% und verzeichnen Energieeinsparungen von bis zu 100.000 kWh pro Jahr.
Metin Duman, CEO, Gatter3 Gruppe
Über uns
Gatter3
Gatter3 ist ein Systemdienstleister für die Energiewirtschaft - von der technischen Umsetzung über die kommunikative Abwicklung bis hin zum Projektmanagement und Systemdatenmanagement.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

Gatter3
The self-sufficient office
Gatter3's headquarters leads the way when it comes to sustainable energy. XENON energy by gridX integrates a PV system, fuel cell, heat pump, smart poles and charging stations into a holistic energy management system.

Self-sufficient headquarters

The Gatter3 group in Holzwickede (Germany) showcases how self-generated clean energy can be used for electricity and heat right at the source. Thus, a complicated and expensive expansion of the grid connection point can be avoided and, above all, energy consumptions and grid tariffs can be reduced. In the Gatter3 project, the existing PV system, fuel cell, heat pump, battery storage, intelligent street light and charging stations were connected to enable smart control of energy flows. One of the biggest challenges of the project was the integration of different energy producers and consumers from different manufacturers. gridX also integrated the heating system into the energy management system to ensure cross-sector optimization.

Dynamic peak load management by gridX

gridX offers a holistic energy management system that meets Gatter3's requirements and demands. For Gatter3, the project marks the start of the intelligent connection of all energy sources, consumers and storage. In summary, gridX energy management system allowed Gatter3 to shave peaks, shift loads, and thus cut grid tariffs drastically. The additional integration of the heating system allowed further cost savings, without comprising on comfort. gridX's solution allowed Gatter3 to operate state-of-the-art energy systems on the existing  infrastructure – and therefore forego a costly grid connection expansion. gridX enabled savings on three ends: grid expansion costs, grid tariffs and energy costs.

We are already achieving a degree of self-sufficiency of up to 100% at our location in Holzwickede and we are recording energy savings of up to 100,000 kWh per year.

Metin Duman

CEO Gatter3 Group

About
Gatter3
Gatter3 is a system service provider for the energy industry – from technical implementation and communicative handling to project management and system data management.
Ready to write your own success story with gridX?