Goldbeck
Smartes Parken. Smartes Laden.
Das Bielefelder Bauunternehmen Goldbeck elektrifiziert seinen Fuhrpark. Für die Verwaltung seiner Ladeinfrastruktur am Standort in Hirschberg vertraut Goldbeck auf XENON charge von gridX.

Neue Ladesäulen auf bestehender Infrastruktur

Als Goldbeck am Standort Hirschberg Ladeinfrastruktur installieren wollte, stellte das Unternehmen schnell fest, dass die Last der Ladepunkte die Kapazität des Netzanschlusspunktes von 345 kW übersteigen würde. Um weder die Ladeleistung zu begrenzen noch eine kostspielige Erweiterung des Netzanschlusspunktes vornehmen zu müssen, entschied sich Goldbeck für die Dynamic Charge Option von XENON charge.

Realisierung weiterer Einsparungen

"XENON charge bietet uns einen umfassenden Überblick über unseren Energieverbrauch. Dadurch konnte ich das Ladeverhalten analysieren und unsere zulässige Spitzenlast direkt in der EV Suite anpassen"

Dirk Jaletzky

Leiter der Elektrotechnik

Goldbeck

Einige Monate nach der Installation konnte Goldbeck weitere Einsparungen realisieren. Die hochauflösenden historischen Daten der XENON-Ladung ermöglichten es Goldbeck, die Lastkurven an seinem Standort zu analysieren. Die meisten Autos waren den ganzen Arbeitstag über an den Ladestationen geparkt. Diese Erkenntnis ermöglichte es Goldbeck, die Spitzenlast weiter zu reduzieren und damit die Netztarife weiter zu senken, ohne den Nutzerkomfort zu beeinträchtigen.

Einfach und flexibel erweiterbar

Da Goldbeck viele seiner Parkhäuser mit einer installierten PV-Anlage ausliefert, war die Möglichkeit, andere Energiequellen mit der Ladeinfrastruktur zu koppeln, ein wichtiger Faktor. XENON charge bietet diese Funktionalität. Damit kann Goldbeck die Ladeinfrastruktur mit Batterien und PV-Anlagen integrieren, um die Energieeffizienz seiner Parkhäuser weiter zu optimieren.

Über uns
Goldbeck
Goldbeck baut zukunftsweisende Gewerbeimmobilien in Europa und versteht Gebäude dabei als Produkte, die aus einer Hand realisiert werden: vom Design über die Erstellung bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und zuverlässig bei passgenauer Funktionalität. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2019/2020 mehr als 500 Projekte bei einer Gesamtleistung von rund 3,5 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 7.800 Mitarbeitende an über 70 Standorten. In Deutschland ist Goldbeck Marktführer für Parkhäuser, die häufig mit PV-Anlagen ausgestattet sind.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

Goldbeck
Smart parking. Smart charging.
The Bielefeld-based construction company Goldbeck is electrifying its fleet. For the management of its charging infrastructure at its site in Hirschberg, Goldbeck relies on XENON charge by gridX.

New charging points on existing infrastructure

When Goldbeck wanted to install charging infrastructure at its Hirschberg site, the company quickly realized that the load of the charging points would exceed the grid connection point’s capacity of 345 kW. In order to neither limit the charging capacity nor have to carryout a costly extension of the grid connection point, Goldbeck decided to use the Dynamic Charge Option of XENON charge.

Realizing further savings

"XENON charge gives us a comprehensive overview of our energy consumption. This enabled me to analyze the charging behavior and adjust our maximum peak load directly in the EV Suite."

Dirk Jaletzky

Head of Electrical Engineering

Goldbeck

A few months after the installation,Goldbeck was able to realize further savings. The high-resolution historic data of XENON charge enabled Goldbeck to analyze the load curves at its location. Most of the cars were parked at the charging stations for the entire working day. This insight enabled Goldbeck to further reduce the peak load and thus further lower grid tariffs without affecting user comfort.

Easy and flexible to extend

Since Goldbeck delivers many of its parking garages with a PV system installed, the ability to couple other energy resources with the charging infrastructure was an important factor. XENON charge offers this functionality. This enables Goldbeck to integrate the charging infrastructure with batteries and PV systems to further optimize the energy efficiency in its parking garages.

About
Goldbeck
Goldbeck builds pioneering commercial real estate in Europe and understands buildings as seamless products: from design to construction to services once in operation. With the claim "building excellence", the family-owned company realizes building projects economically, quickly and reliably with customized functionalities. In the 2019/2020 fiscal year, the company realized more than 500 projects with a total value of around 3.5 billion euros. Goldbeck currently employs more than 7,800 people at over 70 locations. In Germany, Goldbeck is the market leader for parking garages, which are often equipped with PV systems.
Ready to write your own success story with gridX?