26.3.2021

Kunden binden mit neuen Produkten hinterm Zähler

Jedes Jahr wechselt 1 von 10 Haushalten seinen Energieversorger. Digitale Produkte bieten Versorgern einen neuen Berührungspunkt mit ihren Kunden, um starke und langfristige Beziehungen aufzubauen. So zeigen unsere Daten, dass mehr als 50% aller Prosumer tägliche ihre Energieapp nutzen. Erfahren Sie im Webinar, wie auch Sie ihren Kunden digitale Produkte anbieten können und diese so langfristig binden.
Zu den Slides

Ihre Fragen aus dem Webinar

Wie passen Sie den Ladevorgang an die Mobilitätsbedürfnisse der Nutzerin an?

Nur wenige Wallboxen und Autos ermöglichen es, den Ladestand auszulesen. Daher bieten wir der Nutzerin die Möglichkeit, die gewünschte Zuladung in KM festzulegen.

Inwieweit erhöht das Energiemanagementsystem die Autarkie eines Einfamilienhauses?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. In einer Simulation mit empirischen Daten eines Einfamilienhauses konnten die Energiekosten durch die Installation eines EMS und einer Batterie um 81% gesenkt werden. Trifft das EMS zusätzlich Verbrauchs- und Erzeugunsprognosen konnten die Kosten um weitere 7% gesenkt werden.

Welche Abrechnungsdienstleistungen bieten Sie an?

Da gridX ein Lastmanagement Backend und kein Abrechnungsbackend anbietet, ist eine eichrechtskonforme Abrechnung im öffentlichen nicht geplant. Eine RFID-Erkennung haben wir in einzelnen Projekten schon umgesetzt. Die Abrechnung im privaten Bereich ist auf Basis der Zählerdaten möglich.

Können private Wallboxen zum öffentlichen Laden angeboten werden?

Obwohl dies ein interessanter Anwendungsfall ist, unterstützen wir diesen derzeit nicht, da es eine Menge offener Punkte bezüglich der regulatorischen Anforderungen gibt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Kein Spam. Nur ein Update pro Monat. Melden Sie sich jederzeit ab.
Danke, dass Sie sich angemeldet haben!
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Hoppla! Etwas ist beim Verarbeiten des Formulars schiefgegangen.

26.3.2021

Build lasting customer relationships with new digital products

Every year 1 in 10 households switches their energy provider as utilities fail to build customer loyalty. Digital products provide utilities a new touchpoint with their customers to build strong and lasting relationships. Learn about how you can offer your own digital products and drive loyalty with gridX in no time.
Download the slides

Your questions from the webinar

How do you adjust the charging process to the user's mobility needs?

Only a limited number of wallboxes and EVs communicate the current state of charge. Therefore, our solution offers users the possibility to input the desired additional range rather than a total range.

To what extent does the Energy Management System increase self-sufficiency?

There is no generally applicable figure. In a simulation with real data, however, we found that a single household can increase its self-sufficiency to 80% by installing a PV system and a battery. Another 7% can be added by employing a forecast-based energy management system.

What billing services do you provide?

We offer a load management system. Therefore, we do not plan to offer billing services for use cases in public ourself. We do, however, offer authentication via RFID and can be integrated with third party systems for billing. In private use cases billing is supported via the meter.

Can private wallboxes be offered for public charging?

While this is an interesting use case we currently do not support this as there are a lot of open points regarding the regulatory requirements.

Stay in the loop!
Sign up for our newsletter. We won't spam you. Just one update per month. Unsubscribe any time.
Thanks for signing up!
Your submission was successful!
Oops! Something went wrong while submitting the form.