Der 2.000-Euro-Koffer für dynamisches Lastmanagement

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten es beim Lastmanagement gibt, wie sie sich unterscheiden und wie Sie von dynamischen Lastmanagement profitieren können.
Es gibt drei Möglichkeiten, um die Last von Ladeinfrastruktur zu regeln.
Ungeregelt
Die einfachste Option - keine Regelung. Die Ladeinfrastruktur erhält immer die Last, die sie anfordert. Das bedeutet, dass alle Ladepunkte jederzeit mit voller Leistung betrieben werden können. Klingt gut? Nun, es gibt einen Haken. Es gibt keinen Überlastschutz, so dass hohe Lasten zu Stromausfällen führen können. Außerdem treiben die hohen Lastspitzen Ihre Netzentgelte in die Höhe. Diese Option ist also nur für den Betrieb von einer kleinen Anzahl Ladestationen geeignet.
Grundlast
Überlastung
Verbindung
Kapazität
Grundlast
Ungenutzte
Kapazität
Statisches Lastmanagement
Begrenzt die Leistung der Ladesäulen. Dies vermeidet zwar extreme Lastspitzen, hat aber auch erhebliche Nachteile. Bei niedriger Grundlast begrenzt das statische Lastmanagement die Ladeleistung, obwohl keine neuen Lastspitzen entstehen würden. Darüber hinaus schützt das statische Lastmanagement bei hoher Grundlast nicht vor Überlast.
Dynamisches Lastmanagement
Die fortschrittlichste Option. Das dynamische Lastmanagement berücksichtigt die Last am Netzanschlusspunkt in Echtzeit und passt die an die Ladestationen gelieferte Last entsprechend an. Dies hat zwei wesentliche Vorteile gegenüber den anderen Optionen. Erstens gibt es einen permanenten Überlastschutz und neue Lastspitzen werden vermieden. Zweitens ist die Ladeleistung nur bei hoher Grundlast begrenzt. Dadurch wird sichergestellt, dass EVs immer mit der maximalen Last laden können und trotzdem keine neuen Lastspitzen verursacht werden. So können Sie mehr Ladestationen auf Ihrer bestehenden Infrastruktur betreiben, Netzentgelte reduzieren und genießen stetigen Schutz vor Überlast.
Überlastschutz
Grundlast
Verfügbare
Kapazität
Sparen Sie Geld und vermeiden Sie Überlastung mit dynamischem Lastmanagement
Sparen Sie bei der Installation, indem Sie einen Netzausbau vermeiden
Ohne Lastmanagement kann die Ladeinfrastruktur Ihre bisherige Spitzenlast schnell verdoppeln. Höchstwahrscheinlich übersteigt dies die Kapazität Ihres Netzanschlusspunktes. Eine Erweiterung des Netzanschlusses ist teuer. Je nach den genauen Umständen belaufen sich die Kosten auf mehr als 50.000 €.
€50,000
minimale Kosten für eine Erweiterung des Netzanschlusses
Sparen Sie jährlich Netzentgelte ein durch reduzierte Lastspitzen.
Ihr Netzbetreiber erhebt eine Gebühr für jedes kW der höchsten Spitzenlast, die Sie in einem Jahr aufgezeichnet haben. In der Regel werden etwa 100 € pro kW Spitzenlast in Rechnung gestellt. Eine normale Ladesäule liefert 21 kW. Das bedeutet, dass ein einziger Ladepunkt ohne Lastmanagement etwa 2.000 € an Netzgebühren pro Jahr verursachen kann.
€2,000
potenzielle zusätzliche jährliche Netztarife pro Ladepunkt
Bereit für dynamisches Lastmanagement?
Niedrigere Netzentgelte
Geringere Investitionen
Überlastschutz
Flexibel erweiterbar

The 2.000€ case for dynamic load management

Learn what options there are when it comes to load management, how they differ and how you can benefit from dynamic load management.
There are three ways to deal with loads of charging infrastructure.
Unmanaged
The simplest option - no management. The charging infrastructure is always given the load it requests. This means all charging points can charge with full power at all times. Sounds great? Well, there's a catch. There is no overload protection so high loads can cause blackouts. Furthermore, the high peaks drive up your grid tariffs. So this option is only suited to operate a small number of charging stations.
Base load
Overload
Connection
capacity
Base load
Unused
‍capacity
Static load management
Apply a static cap on the load supplied to your charging infrastructure. Whilst this avoids extreme peaks it also has significant drawbacks. In periods of low base loads static load management limits the charging power even though no new load peak would be caused. Moreover, in periods of high base loads static load management does not protect against overloads.
Dynamic load management
The most advanced option. Dynamic load management considers the load on the grid connection point in real time and adjusts the load supplied to the charging stations accordingly. This has two significant advantages over the other options. First, there is a permanent overload protection and peak loads are limited. Second, the charging power is only limited in periods of high base loads. This ensures that EVs can always charge with the maximum load while no new peaks are caused so you can operate more charge points on your existing infrastructure, save on grid tariffs and don't worry about overloads.
No overloads
Base load
Available
capacity
Save money and avoid overloads with dynamic load management
Save upfront on grid extension costs
Without load management charging infrastructure can quickly double your previous peak load. Most likely this exceeds the capacity of your grid connection point. An extension of the grid connection is expensive. Depending on the exact circumstances the costs amount to more than 50,000€.
50.000€
minimum cost for an extension of the grid connection
Save annually on grid tariffs
Your grid operator applies a charge to each kW of the highest peak load you recorded in a year. Usually, around 100€ per kW of peak load are billed. A normal charge point supplies 21 kW. This means without any load management a single charge point can cause around 2,000€ of grid tariffs per year.
2.000€
potential additional annual grid tariffs per charge point
Ready for dynamic load management?
Lower grid tariffs
Lower investment
No overloads
Flexibly extendible