FAQ

Ihre wichtigsten Fragen zu gridX - von uns beantwortet.
Allgemeine Fragen
Was macht gridX?

Wir entwickeln und vermarkten XENON - die digitale Energieplattform. XENON verbindet alle Arten von dezentralen Energieressourcen (DERs) und ermöglicht es jedem, die Energieflüsse in jedem Kontext zu optimieren. gridX Kunden können fertige Lösungen kaufen, die auf XENON aufbauen, oder eigene Anwendungen auf unserer Plattform entwickeln.

Was ist XENON?

XENON ist die digitale Energieplattform. XENON ermöglicht die Visualisierung und Verwaltung aller Energieressourcen. XENON umfasst die gesamte Infrastruktur, um Energieanwendungen zu entwickeln und zu skalieren. XENON ist nicht nur das Fundament aller gridX Lösungen, sondern auch offen für Dritte zur Entwicklung eigener Energieanwendungen und datengetriebener Geschäftsmodelle. Nutzen Sie Daten aus Energieressourcen. Managen Sie die Ressourcen. Aggregieren und Visualisieren Sie die Daten.

Was ist die gridBox?

Die gridBox ist ein von gridX entwickeltes IoT-Gateway. Sie ist mit XENON kompatibel und kann als Schnittstelle zu dezentralen Energieressourcen (DERs) verwendet werden. Sie kann Anwendungen direkt ausführen, um DERs lokal zu verwalten und Daten an die Cloud zu senden. Da die Anwendungen direkt auf der gridBox laufen, ist sie robust gegenüber Netzwerkausfällen.

Welche Protokolle werden unterstützt?

Die gridBox unterstützt derzeit:

  • Modbus
  • TCP/IP
  • OCPP

Eine vollständige Liste aller Integrationen finden Sie hier.

Mein PV-Wechselrichter, Batterie und Ladesäule stammen von verschiedenen Herstellern. Kann ich alle Geräte über XENON verwalten?

XENON ist herstellerunabhängig und wir fügen stetig neue Integrationen hinzu. Hier finden Sie eine Liste aller derzeit unterstützten Hersteller. Sollte Ihr Hersteller dort nicht aufgeführt sein, lassen Sie es uns wissen, indem Sie uns eine Mail schicken. So helfen Sie uns bei der Priorisierung neuer Integrationen.

XENON charge
Was ist XENON charge?

XENON charge ist eine dynamische Lastmanagementlösung für EV-Ladeinfrastruktur. XENON charge wurde entwickelt, um der dynamischen Entwicklung des Mobilitätsmarktes gerecht zu werden. XENON charge kann jederzeit um weitere Ladepunkte und andere Energieressourcen erweitert werden. Darüber hinaus ist XENON charge herstellerunabhängig. Eine vollständige Liste aller derzeit unterstützten Hersteller finden Sie hier. XENON charge wird entweder mit statischem oder dynamischem Lastmanagement angeboten. Das dynamische Lastmanagement berücksichtigt die aktuelle Last am Netzanschlusspunkt und passt die den Ladestationen zugeordnete Last in Echtzeit an. Dadurch gewährleistet XENON charge einen konstanten Überlastschutz, senkt Spitzenlasten und reduziert die Netzentgelte. Da XENON charge lokal arbeitet, ist es auch robust gegenüber Netzausfällen. Darüber hinaus können für erweiterte Visualisierungs- und Managementoptionen Funktionalitäten speziell für Ladesäulenbetreiber gebucht werden.

Was ist dynamisches Lastmanagement?

Dynamisches Lastmanagement verteilt die Lasten nach vordefinierten Regeln und unter Berücksichtigung der aktuellen Last am Netzanschlusspunkt. Dies ermöglicht den Betrieb von mehr Ladepunkten auf bestehender Infrastruktur, macht eine Erweiterung des Netzanschlusspunktes überflüssig und senkt Netzentgelte durch Senkung der Spitzenlasten. Einen umfassenden Vergleich verschiedener Lastmanagementansätze finden Sie hier.

Ich betreibe ein Gewerbe. Wie kann ich XENON charge buchen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, XENON charge für Ihr Unternehmen zu buchen:

  • Sie können XENON charge direkt von gridX kaufen, um es zu Ihrer bestehenden Ladeinfrastruktur hinzuzufügen.
  • Sie können ein komplettes Servicepaket von einem unserer Partner erwerben, wenn Sie noch keine Ladeinfrastruktur installiert haben.

In beiden Fällen freuen wir uns, von Ihnen zu hören und Sie zu beraten.

Welche Ladesäulen bietet gridX an?

Wir entwickeln Hard- und Software zur Verwaltung von Energieressourcen (auch Ladesäulen). Wir bieten aber selber keine Ladesäulen an. Wir arbeiten jedoch mit einer Reihe von Herstellern zusammen, was uns einen guten Überblick über den Markt verschafft und wir helfen unseren Kunden daher gerne bei der Auswahl von Ladesäulen.

Ich betreibe ein Gewerbe und möchte meinen überschüssigen Solarstrom über Ladesäulen anbieten. Ist das möglich?

Technisch ist dies möglich, aber der Verkauf von selbstproduzierter Energie an die Nutzer Ihrer Ladeinfrastruktur unterliegt einer Vielzahl von Vorschriften. Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung, um Ihr Anliegen mit uns zu besprechen.

Welche Software erhalte ich mit XENON charge?

Allen Kunden steht eine Benutzeroberfläche zur Verfügung, mit der sie die Parameter ihres Systems einstellen und das Lastmanagement in Betrieb nehmen können. Die Funktionalitäten variieren je nach gebuchtem Paket. Während die Funktionalität des Lastmanagements unabhängig von den Add-ons ist, empfehlen wir für den Zugriff auf alle Visualisierungs- und Managementfunktionen die Buchung der optionalen EV Suite.

Was ist die EV Suite?

Die EV Suite ist ein optionaler Zusatz zur XENON-Gebühr. Die EV Suite umfasst alle Verwaltungs- und Visualisierungsfunktionen von XENON charge. Damit können Sie Einstellungen wie z.B. Ladestrategien in Echtzeit anpassen. Die EV Suite wird pro Ladestation pro Monat abgerechnet.

Sind mit XENON charge laufende Kosten verbunden?

Nein. XENON-Ladungen (dynamisch und statisch) sind nicht mit wiederkehrenden Ladungen verbunden. Das optionale EV Suite-Add-on wird pro Gebührenpunkt auf monatlicher Basis berechnet.

Ich möchte meinen Kunden XENON charge anbieten. Wie geht das?

Sie können Ihren Kunden XENON charge anbieten. Sie können entweder Reseller oder Partner werden. Als Partner können Sie XENON charge in Ihrem Corporate Design in Ihr bestehendes Emobility-Portfolio integrieren und Ihren Kunden ein nahtloses Erlebnis bieten. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser Reseller- und Partnerprogramm zu erfahren.

Wie nehme ich XENON charge in Betrieb?

XENON charge ist eine Plug-and-Play-Lösung. Schließen Sie die gridBox an Ihr lokales Netzwerk an und der Setup Wizard erkennt alle angeschlossenen Geräte innerhalb weniger Minuten. Sollten Sie während dieses Vorgangs auf Probleme stoßen, können Sie sich an unser Support-Team wenden, um Fragen zu stellen und sich durch den Prozess führen zu lassen.

XENON energy
Was ist XENON energy?

XENON energy ist ein Energiemanagementsystem (EMS). In der kleinsten Stufe kann XENON energy in einem einzelnen Haushalt eingesetzt werden, um den Autarkiegrad des Haushalts zu maximieren. In der größten Ausbaustufe kann XENON energy zum Betrieb eines virtuellen Kraftwerks verwendet werden. Alles dazwischen ist möglich. Optimieren Sie Energieströme in Bürogebäuden, einzelnen Quartieren oder ganzen Stadtteilen.

Welche Gerätetypen können in XENON energy integriert werden?

Die Liste der unterstützten Gerätetypen umfasst:

  • PV-Wechselrichter
  • Wärmepumpen
  • Batterien
  • Ladestationen

Eine vollständige Liste aller unterstützten Hersteller und Gerätetypen finden Sie hier. Sollte Ihr Gerät nicht in der Liste aufgeführt sein - lassen Sie es uns wissen, indem Sie uns eine Mail schicken. Dies hilft uns bei der Priorisierung zukünftiger Integrationen.

Was ist XENON energy für Quartiere?

XENON energy für Quartiere ist eine Lösung, die auf XENON energy basiert. Sie ermöglicht die Optimierung der Energieströme in einem ganzen Quartier, um sowohl die Kosten als auch den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dabei berücksichtigt XENON energy den aktuellen Verbrauch, die Verbrauchsprognose sowie externe Daten wie z.B. Wetterberichte. Mehr über diesen Anwendungsfall erfahren Sie hier.

Was ist intelligentes Energiemanagement?

Ein intelligentes Energiemanagement stützt sich auf viele verschiedene Datenquellen und Prognosemodelle, um die Energieströme entsprechend einem Ziel zu optimieren - in der Regel die Minimierung der Kosten. Zu den Datenquellen können - unter anderem - Wettervorhersagen sowie historische Lastprofile gehören.

Kann ich das Energiemanagement an meine individuellen Präferenzen anpassen?

Ja. Mit XENON energy können Sie Ihre eigenen Präferenzen und Zielfunktionen einstellen. Darüber hinaus können Sie auf Wunsch auch Ihre eigene Logik implementieren. XENON energy sorgt aber in jeder Konfiguration dafür, dass der Bedarf immer gedeckt wird und ein konstanter Überlastschutz gewährleistet ist.

FAQ

Your most important questions about gridX - answered by us.
General Questions
What does gridX do?

We develop and market XENON - the digital energy platform. XENON connects all kinds of distributed energy resources (DERs) and enables anyone to optimize energy flows in any context. gridX customers can buy ready made solutions built on XENON or develop their own applications on top of our platform.

What is XENON?

XENON is the digital energy platform. XENON allows the visualization and management of all energy resources. XENON comprises the entire infrastructure to prototype, build and scale energy application. XENON is not only the foundation of all gridX solution but also open to third parties to develop their own energy applications and data driven business models. Collect data from energy resources. Manage the resources. Aggregate and visualize the data. Add third-party services.

What is the gridBox?

The gridBox is an IoT gateway developed by gridX. It is compatible with XENON and can be used as an interface to distributed energy resources (DERs). It can run applications to manage DERs locally and report data to the cloud. As the applications run directly on the gridBox it is robust to network outages.

Which protocols are supported?

The gridBox currently supports:

  • Modbus
  • TCP/IP
  • OCPP

A full list of all integrations can be found here.

My pv inverter, battery and charging stations stem from different manufacturers. Can I manage all devices through XENON?

XENON is manufacturer independent and we are adding new integrations frequently. Here you can find a list of all currently supported manufacturers. If yours is not on there, let us know by sending us a mail. This helps us prioritize new integrations.

XENON charge
What is XENON charge?

XENON charge is a dynamic load management solution for EV charging infrastructure. XENON charge is developed to accommodate the dynamic development of the mobility market. XENON charge can be extended by further charge points and other energy resources at any time. Moreover, XENON charge is manufacturer independent. A complete list of all currently supported manufacturers can be found here. XENON charge is offered with either static or dynamic load management. The dynamic XENON charge considers the current load at the grid connection point and adjusts the load assigned to the charging stations in real time. Thereby XENON charge guarantees a constant overload protection, lowers peak loads and reduces grid tariffs. As it runs locally it is also robust to network outages. In addition, charge point operator functionalities can be booked for advanced visualization and management options.

What is dynamic load management?

Dynamic load management distributes loads according to predefined rules and under consideration of the current load at the grid connection point. This allows you to operate more charge points on existing infrastructure, makes an extension of the grid connection point redundant and reduces grid tariffs by lowering peak loads. A comprehensive comparison of different load management types can be found here.

I am running a business. How can I get XENON charge?

There are two options to get XENON charge for your business:

  • You can buy XENON charge to add it to your existing charging infrastructure directly from gridX.
  • You can buy a full service package from one of our partners if you do not have charging infrastructure installed yet.

Either way get in touch with us and we will do our best to bring XENON charge to your business.

Which charging stations does gridX offer?

We develop hard- and software to manage energy resources (including charging stations). We do not offer charging stations. We work with a range of manufacturers, which provides us with a good overview of the market and we are thus happy to help our customers in the selection of charging stations.

I run a business and want to offer my surplus solar power through charging stations. Is that possible?

Technically, this is possible but the sale of surplus energy to users of your charging infrastructure is governed by a lot of regulation. Get in touch here to discuss your matter with us.

What software accompanies XENON charge?

All customers are provided with a user interface to set the parameters of their system and put the load management into operation. The functionalities vary with the package you booked. While the funcitionality of the load management is independent of the add-ons, to access all visualization and management features we recommend to book the add-on EV Suite.

What is the EV Suite?

The EV Suite is an optional add-on to XENON charge. The EV Suite comprises all management and visualization features of XENON charge. This allows you to adjust settings such as charging strategies in real time. The EV Suite is charged per charge point per month.

Are there any recurring cost associated with XENON charge?

No. XENON charge (dynamic and static) are not associated with any recurring charges. The optional EV Suite add-on is charged per charge point on a monthly basis.

I want to offer XENON charge to my customers. How does that work?

You can offer XENON charge to your customers. You can either become a reseller or a partner. As a partner you can integrate XENON charge in your corporate design into your existing emobility portfolio and offer a seemless experience to your customers. Get in touch to learn more about our reseller and partner programs.

How do I put XENON charge into operation?

XENON charge is a plug and play solution. Connect the gridBox to your local network and the setup wizard will detect all connected devices within a few minutes. Should you run into any problems during this process you can contact our support team to ask any questions and receive guidance through the process.

XENON energy
What is XENON energy?

XENON energy is an energy management system (EMS). At the smallest scale XENON energy can be used in a single household to optimize energy flows for self-sufficiency. At the largest scale XENON energy can be used to run a virtual power plant. Anything in between is possible. Optimize energy flows in commercial buildings, single or multiple districts etc.

Which device types can be integrated into XENON energy?

The list of supported device types includes:

  • PV inverters
  • Heat pumps
  • Batteries
  • Charging stations

You can find a complete list of all supported manufacturers and device types here. If your device is not in the list - let us know by sending us a mail. This helps us prioritize future integrations.

What is XENON energy for districts?

XENON energy for districts is a solution based on XENON energy. It enables the optimization of energy flows in an entire district to reduce costs as well as the carbon footprint. Here, XENON energy considers current consumption, consumption forecast as well as third party sources such as weather reports. You can learn more about this use case here.

What is smart energy management?

Smart energy management draws on many different data source and forecast models to optimize energy flows according to an objective - usually reducing costs. The data sources may include - among others - weather forecasts as well as historic consumption patterns.

Can I customize the energy management to meet my individual preferences?

Yes. XENON energy allows you to set your own preferences and objective function. In addition, if desired you can also implement your own logic. In any setup XENON energy always ensures that demand is always met and provides protection against black outs.