Viessmann
Vom Heizungsbauer zum digitalen Lösungsanbieter
Mit 100 Jahren Erfahrung im Heizungsbau hat Viessmann seinen Fokus auf ganzheitliche Lösungen für Energie in Wohnräumen gelegt. Auf der Suche nach einer digitalen Lösung, die seine Technik begleitet, stieß Viessmann auf XENON energy.

Steuerung und Visualisierung von Energieflüssen

Viessmann war auf der Suche nach einer Lösung, die den Stromanteil abdeckt und gleichzeitig den hohen Qualitätsansprüchen des Unternehmens gerecht wird. Das Ziel: Viessmann wollte seinen Kunden neben der Heizung eine umfassende Lösung für die Anbindung und Überwachung aller häuslichen Energiequellen anbieten, von der Hausbatterie über die PV-Anlage bis zur Wärmepumpe. Nach Pilotversuchen mit mehreren Unternehmen entschied sich das Unternehmen Anfang 2018 - nur wenige Monate nach dem ersten Kontakt - für XENON home von gridX. Ausschlaggebend dafür war nicht nur der modulare Aufbau der Lösung von gridX, der schnelle und unkomplizierte Anpassungen und Erweiterungen ermöglicht, sondern auch die Schnelligkeit der Pilotentwicklung. Zudem ergänzte gridX die Expertise von Viessmann im Wärmebereich mit Know-how im Strom- und E-Mobilitätsbereich.

Jeden Tag ein bisschen besser

Seitdem ist XENON energy - gebrandet im charakteristischen Viessmann Rot - fester Bestandteil des ViShare Angebots von Viessmann. Im Laufe der Partnerschaft wurde die enge Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. So profitierte Viessmann nicht nur von kontinuierlichen Softwareverbesserungen durch gridX, sondern konnte auch Feedback geben, um die Produktentwicklung bei gridX zu priorisieren. Weitere Integrationen wurden auf Wunsch von Viessmann entwickelt, so dass das Traditionsunternehmen sein Produktportfolio um immer mehr Geräte erweitern konnte, die alle mit der Lösung von gridX kompatibel waren. Unter anderem wurde innerhalb eines Monats eine Heizungsanlage in die gridX-Plattform integriert, so dass auch ViShare-Kunden diese im Dashboard sehen können. Auch im Kundenservice profitiert Viessmann von den gridX-Updates. Mit der neuen Admin-Funktion des Dashboards kann Viessmann seinen Kunden nicht nur einen noch besseren Support bieten, sondern auch eine Fernwartung durchführen und so seinen Wartungsaufwand deutlich reduzieren.

Eine dauerhafte Beziehung

Als Lösungsanbieter will Viessmann seine Energie-Community ViShare für Prosumer weiter ausbauen und auch seine Präsenz in der E-Mobilität verstärken. Mit Blick auf die Zukunft setzt Viessmann deshalb gerade bei strategisch wichtigen Projekten auf Partner wie gridX. Nicht nur, weil gridX bereits mehr als 150 Protokolle von über 20 Herstellern unterstützt, sondern auch, weil gridX nachweislich in der Lage ist, neue Integrationen zuverlässig und schnell zu entwickeln.

Über uns
Viessmann
Viessmann ist ein deutscher Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kältesystemen mit Hauptsitz in Allendorf. Mit 23 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern, Vertriebsgesellschaften und Repräsentanzen in 74 Ländern und 120 Verkaufsniederlassungen in aller Welt ist Viessmann international ausgerichtet. 55 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erwirtschaftet. 2018, 100 Jahre nach der Gründung, hat Viessmann seinen Fokus von der Wärmeerzeugung auf die Schaffung und Pflege von Lebensräumen verlagert.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

Viessmann
From heating to living spaces
Having gained 100 years of experience in building heating solutions Viessmann has shifted its focus to provide wholistic solutions for energy in living spaces. On the lookout for a digital solution to accompany its technology Viessmann came across XENON energy.

Controlling and visualizing energy flows

Viessmann was looking for a solution that would cover the electricity part of its solution and also meet the company's high quality standards. The objective: In addition to heating systems, Viessmann wanted to offer its customers a comprehensive solution for connecting and monitoring all domestic energy sources, from the household battery to the PV system and heat pump. After pilots with several companies, the choice fell on XENON home from gridX at the beginning of 2018 - only a few months after the first contact. Not only the modular structure of gridX solution, which allows fast and uncomplicated adjustments and extensions, but also the speed of the development of a pilot drove the decision. In addition, gridX complemented Viessmann's expertise in the heat sector with know-how in the electricity and e-mobility sector.

A little better every day

Since then, XENON energy - branded in the characteristic Viessmann red - is an integral component of Viessmann's ViShare offer. In the course of the partnership, the close cooperation was continuously expanded. Thus, Viessmann did not only benefit from continuous software improvements by gridX, but was also able to give important impulses for the prioritization of product development at gridX with its feedback. Further integrations were developed by Viessmann on request, so that the traditional company could expand its product portfolio with more and more devices, all of which were compatible with gridX solution. Among other things, a heating system was integrated into the gridX platform within one month, so that ViShare customers could also see it in the dashboard. Viessmann also benefits from gridX updates in customer service. With the new admin function of the dashboard, Viessmann can not only offer its customers even better support, but also carry out remote maintenance and thus significantly reduce its maintenance efforts.

A lasting relationship

As a solution provider, Viessmann plans to further expand its ViShare Energy Community for prosumers and also to strengthen its presence in e-mobility. With a view to the future, Viessmann therefore relies on partners such as gridX, especially in strategically important projects. Not only because gridX already supports more than 150 protocols from over 20 manufacturers, but also because gridX has proven in the past that it can develop new integrations reliably and quickly.

About
Viessmann
Viessmann is a German manufacturer of heating, industrial, and refrigeration systems headquartered in Allendorf. With 23 production companies in 12 countries, distribution companies and representative offices in 74 countries and 120 sales offices throughout the world, Viessmann is international in its orientation. 55 percent of turnover is generated abroad. In 2018, 100 after its foundation Viessmann shifted its focus from heat-generation to creating and maintaining living spaces.
Ready to write your own success story with gridX?