Axel Springer
Ladeinfrastruktur bei der Arbeit
Axel Springer ist mit der Elektrifizierung seines Fuhrparks in die nächste Ära der Mobilität gestartet. Deshalb hat der Verlag seine neue Zentrale mit Ladeinfrastruktur ausgestattet und sich für XENON charge als Lastmanagement entschieden, um die Infrastruktur effizient zu betreiben.

Dynamisches Lastmanagement bei Axel Springer

gridX stattete alle Ladestationen in der neu errichteten Zentrale von Axel Springer mit XENON charge aus. Die dynamische Lastmanagementlösung sorgt dafür, dass Lastspitzen reduziert werden und die Kapazität des Netzanschlusspunktes zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. Da die gridX-Lösung herstellerunabhängig und erweiterbar ist, kann Springer seine Infrastruktur in Zukunft mit beliebigen Ladestationen ausbauen.

Geringere Investitionskosten. Geringere laufende Kosten.

Bislang hat der Verlag 24 Ladestationen direkt in der neuen Zentrale installiert, weitere 10 in der nahe gelegenen Axel-Springer-Passage. Hier stellte die begrenzte Kapazität des Netzanschlusses eine Herausforderung bei der Installation der Ladeinfrastruktur dar. Diese Herausforderung wurde mit XENON charge gemeistert. XENON charge bietet ein dynamisches Lastmanagement, das die gesamte Last am Netzanschlusspunkt in Echtzeit berücksichtigt und die den Ladestationen zugeordnete Last entsprechend anpasst. Dadurch blieb Axel Springer nicht nur eine teure Erweiterung des Netzanschlusses erspart, sondern die reduzierten Lastspitzen führten auch zu geringeren wiederkehrenden Netzentgelten.

Zusätzlicher Komfort

Mitarbeiter, Gäste und Kunden profitieren zudem von der Priorisierungsfunktion von XENON charge. Einzelne Ladestationen können priorisiert werden, um den unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen Rechnung zu tragen. Dies kann mit der nächsten Nutzung eines Fahrzeugs oder einer gewünschten Reichweite zu einem bestimmten Zeitpunkt verknüpft werden. Wenn also ein Mitarbeiter nur für eine Stunde im Büro vorbeischaut, bevor er zu einem auswärtigen Meeting aufbricht, kann sein Auto gegenüber dem Auto des Mitarbeiters, der den ganzen Tag im Büro ist, priorisiert werden.

Zufriedene Kunden

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Springer von niedrigeren Kosten und höherem Komfort profitiert und in die nächste Ära der Mobilität eintritt.

"Die Zusammenarbeit mit gridX war professionell und ergebnisorientiert, von den ersten technischen Diskussionen über das Lastmanagement bis hin zur eigentlichen Installation, der Inbetriebnahme und schließlich dem Betrieb der Ladeinfrastruktur.

Lutz Seidenberg
Zentrale Technische Leitung
Axel Springer Dienstleistungen & Immobilien

Über uns
Axel Springer
Die Axel Springer SE ist der Verlag hinter zahlreichen deutschen Publikationen wie Bild, Die Welt, Business Insider und Fakt. Die neue Unternehmenszentrale erhielt das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

Axel Springer
Charging infrastructure at work
Axel Springer enters the next era of mobility and electrifies its fleet. Therefore, the publishing house equipped its new headquarter with charging infrastructure and chose XENON charge as the load management to operate the infrastructure efficiently.

Dynamic load management at Axel Springer

gridX equipped all charging stations at Axel Springer's newly built headquarter with XENON charge. The dynamic load management solution ensures that peak loads are reduced and the capacity of the grid connection point is not exceeded at any time. Because the gridX solution is manufacturer independent and extendible Springer can extend its infrastructure with any charging stations in the future.

Upfront and recurring savings

So far the publishing house has installed 24 charging station directly in the new headquarter and 10 in the nearby Axel Springer Passage. Here, the limited capacity of the grid connection posed a challenge to the installation of charging infrastructure. This challenge was overcome with XENON charge. XENON charge provides dynamic load management that considers the entire load at the grid connection point in real time and adjusts the load assigned to the charging stations accordingly. Not only did this spare Axel Springer from an expensive extension of the grid connection but the reduced peak loads also mean lower recurring grid tariff charges.

Added convinience

Employees, guests and customers also benefit from the prioritization feature of XENON charge. Individual charging stations can be prioritized to account for the different mobility needs. This can be linked to the next use of a vehicle or a desired range at a given time. So if an employee only stops by the office for an hour before she is off to an offsite meeting her car can be prioritized over the car of the car who is at the office for the entire day.

Happy customers

In summary, Springer benefits from lower costs and higher convenience while entering the next era of mobility.

"The collaboration with gridX was professional and results driven from the first technical discussions about the load management to the actual installation, the commissioning and eventually the operation of the charging infrastructure."

Lutz Seidenberg
Corporate Technical Management
Axel Springer Services & Real Estate

About
Axel Springer
Axel Springer SE is the publishing house behind numerous German publications including Bild, Die Welt, Business Insider and Fakt. The new company headquarter received the gold certificate of the German Association for Sustainable Building.
Ready to write your own success story with gridX?