Österreichische Post
Nachhaltige Lieferung
Die Österreichische Post plant bis 2030 seine gesamte Flotte zu elektrifizieren. Um die Flotte zu tanken, braucht die Post auch die entsprechende Ladeinfrastruktur und so sollen in den nächsten zehn Jahren mehr als 8.000 Ladepunkte in Betrieb genommen werden.

Dynamisches Lastmanagement statt Infrastrukturausbau

Die Post steht mit der Elektrifizierung ihrer Flotte vor einer riesigen Herausforderung. Nicht nur muss die Flotte komplett ausgetauscht werden, sondern auch die Standorte müssen für das Laden umgebaut werden. Um Netzausbaukosten zu senken, entschied sich die Post, auf ein Lastmanagement zu setzen, das die Ladevorgänge so steuert, dass Lastspitzen möglichst vermieden werden, ohne den Betrieb einzuschränken. 

“Wir haben ambitionierte Ziele bei der Elektrifizierung unserer Flotte. Um das zu erreichen, brauchen wir ein zuverlässiges und flexibles Lastmanagement, das einen wirtschaftlichen und reibungslosen Betrieb von Ladeinfrastruktur ermöglicht.”
- Bernd Willmann, Österreichische Post

Altes und Neues vereinen

Da die Post an vielen Standorten schon einzelne Ladesäulen installiert hatte, musste die Lastmanagementlösung sowohl mit alten als auch neuen Ladesäulen kompatibel sein. Obwohl gridX initial die bestehenden Ladesäulen noch nicht unterstützte, erlaubte es der modulare Aufbau von XENON diese schnell nachzurüsten. So konnte in Zusammenarbeit mit dem Hersteller die Bestandsladesäulen direkt beim Kunden vor Ort innerhalb von nur einer Woche integriert werden.

Lange Standzeiten und viele parallele Ladevorgänge

Die Nutzung von Ladeinfrastruktur in der Logistik unterscheidet sich von vielen anderen Anwendungsfällen. Während tagsüber so gut wie keine Ladevorgänge stattfinden, sind die Ladepunkte nachts komplett ausgelastet. Da XENON charge lokal ausgeführt wird, ist die Lösung robust gegenüber Netzwerkaufällen – ein entscheidender Vorteil in der Logistik, wo eine einzelne Überlast in der Nacht sämtliche Touren für den nächsten Tag gefährden kann.

Alles eine Frage der Strategie

Eine zusätzliche Herausforderung bei der Post ist die Ladestrategie. Da die Anschlussleistung häufig sehr knapp ist und die meisten Onboard Charger der Fahrzeuge mindestens 6 Ampere zum Laden brauchen, können nicht alle Lieferwagen gleichzeitig geladen werden. XENON charge ermöglicht es, Nutzern eigene Ladestrategien zu definieren, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So konnte die Post eine sequentielle Ladestrategie festlegen, durch die sichergestellt wird, dass jedes Auto über Nacht ausreichend geladen wird, um die Tour am nächsten Tag zu absolvieren.

Über uns
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der führende Logistik- und Postdienstleister des Landes. Ihr Kerngeschäft umfasst den Transport und die Zustellung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien, Päckchen und Paketen sowie diverse Logistikdienstleistungen und innovative Online-Services.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

Austrian Post
Sustainable delivery
Austrian Post aims to electrify its entire fleet by 2030. To charge the fleet, they require the corresponding charging infrastructure. Therefore, Austrian Post’s aim is to install more than 8,000 electric vehicle charging points over the next ten years.

Dynamic load management over infrastructure expansion

Austrian Post faces a huge challenge with the electrification of its fleets. Not only does the fleet need to be completely replaced, but the sites must also be equipped for charging. In order to reduce grid expansion costs, they decided to rely on dynamic load management, which controls the charging processes and avoids peak loads, without restricting operations. 

“We have ambitious goals for the electrification of our fleet. To achieve this, we need reliable and flexible load management that enables the economic and smooth operation of charging infrastructure.”
- Bernd Willmann, Austrian Post

Uniting old and new

Since Austrian Post had already installed individual charging stations at many locations, the dynamic load management solution had to be compatible with both old and new charging stations. Although gridX did not initially support all existing charging stations, XENON’s modular architecture allowed them to be quickly integrated. In cooperation with the manufacturer, the existing charging stations could be integrated directly at the customer's site within just one week.

Long idle times and parallel charging processes

The use of charging infrastructure in logistics differs from many other use cases. While there are virtually no charging processes during the day, the electric vehicle charging points are completely occupied at night. Because XENON charge is run locally, the solution is robust against network incidents – a significant advantage in logistics, where a single overload during the night can jeopardize all tours for the next day.

It's all a matter of strategy

An additional challenge at Austrian Post is the charging strategy. Since the available supply of electricity is rather limited and most of the vehicles' onboard chargers need at least 6 amps to charge, not all delivery trucks can be charged at the same time. XENON charge allows users to define their own charging strategies to meet individual needs. For example, Austrian Post was able to define a sequential charging strategy that ensures each car is sufficiently charged overnight. This guarantees that the entire electric fleet is always ready to complete the next day's tour.

About
Austrian Post
Austrian Post is the leading logistics and postal service provider in the country. Its core business encompasses the transport and delivery of letters, direct mail items, print media, packets and parcels as well as various logistics services and innovative online services.
Ready to write your own success story with gridX?