innogy
Innovation durch Kooperation
innogy ist der führende Anbieter von umfassenden Ladelösungen. Nach zahlreichen Projekten mit verschiedenen Partnern und Lieferanten hat sich innogy für XENON charge von gridX als Lastmanagement für ihr Smart-Charging-Produkt entschieden.

Ein neuer Markt

Das Angebot von innogy für Ladeinfrastruktur war projektgetrieben und wurde durch die individuellen Anforderungen der einzelnen Kunden definiert, da der Markt noch sehr jung war und es nur wenige standardisierte Lösungen gab. Auf Projektbasis arbeitete innogy mit verschiedenen Partnern für die Installation und den Betrieb von Ladeinfrastruktur zusammen und konnte Anbieter auf Basis eigener Erfahrungen vergleichen.

Vom Dienstleistungsgeschäft zum skalierbaren Produkt

Die erste Kooperation zwischen innogy und gridX resultierte in der Installation und dem Betrieb von zwölf Ladepunkten für ein Konferenzhotel. Für dieses Projekt suchte innogy nach einem dynamischen Lastmanagement, das die Ladestationen in Echtzeit unter Berücksichtigung der Gesamtlast am Netzanschlusspunkt steuern kann. Um seine Lösungen einem breiteren Publikum zugänglich und skalierbar zu machen, begann innogy mit der Entwicklung einer standardisierten Lösung. Bei der Auswahl der Partner konnte innogy auf Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern aus zahlreichen Ladeinfrastrukturprojekten zurückgreifen. Für das Lastmanagement fiel die Wahl auf XENON charge von gridX. Nicht nur, weil die Lösung von gridX herstellerunabhängig ist, sondern auch, weil sich das gridX-Team in der Zusammenarbeit als schnell und flexibel erwiesen hatte.

Orientierung an neuen Kundenbedürfnissen

Gerade mit Blick in die Zukunft sieht sich innogy mit gridX gut aufgestellt. Schon heute unterstützt gridX die Sektorkopplung, zum Beispiel um selbst erzeugten Solarstrom für Elektroautos zu nutzen. So können Unternehmen ihre E-Flotte kosteneffizienter und nachhaltiger betreiben. Das überzeugt auch innogy-Kunden, die eine langfristige Lösung suchen, die sich flexibel an veränderte Bedürfnisse anpassen lässt. Mit dieser Flexibilität kann sich innogy vom Wettbewerb differenzieren. Zusätzlich profitiert auch der Netzbetrieb von innogy von XENON charge, da das Lastmanagement das öffentliche Netz entlastet.

Über uns
innogy
Die innogy SE ist Deutschlands führendes Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 44 Mrd. € (2016), mehr als 40.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 Ländern in Europa. Mit seinen drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien adressiert innogy die Anforderungen einer modernen, dekarbonisierten, dezentralen und digitalisierten Energiewelt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die 23 Millionen Kunden - um ihnen innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, Energie effizienter zu nutzen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

innogy
Innovation through collaboration
innogy is the leading provider of comprehensive charging solutions. Having conducted numerous projects with various partners and suppliers innogy has opted for XENON charge by gridX as the load management for innogy's smart charging product.

A new market

innogy's offer for charging infrastructure was project driven and defined by the individual requirements of single customers, as the market was still very young and there were few standardized solutions. On a project basis innogy worked together with different partners for the installation and operation of charging infrastructure and was able to compare providers based on its own experience.

From service business to scalable product

The first cooperation of innogy and gridX resulted in the installation and operation of twelve charging points for a conference hotel. For this project innogy was looking for a dynamic load management which could control charging stations in real time under consideration of the total load at the grid connection point. In order to make its solutions accessible to a broader mass and to scale them, innogy started the development of a standardized solution. When selecting partners innogy could rely on experiences with different providers from numerous charging infrastructure projects. For load management the choice fell on XENON charge by gridX. Not only because gridX solution is manufacturer independent, but also because the gridX team had proven to be fast and flexible in the cooperation.

Orientation towards new customer needs

Especially with a view to the future, innogy sees itself well positioned with gridX. Already today gridX supports sector coupling, for example to use self generated solar power for electric cars. This enables companies to operate their e-fleet more cost-efficient and sustainable. This also convinces innogy customers who are looking for a long-term solution that can be flexibly adapted to changing needs. This flexibility allows innogy to differentiate itself from the competition. Additionally innogy's grid operations also benefit from XENON charge. As the load management reduces the strain on the public grid.

About
innogy
innogy SE is Germany’s leading energy company, with revenue of around €44 billion (2016), more than 40,000 employees and activities in 16 countries across Europe. With its three business segments Grid & Infrastructure, Retail and Renewables, innogy addresses the requirements of a modern, decarbonised, decentralised and digital energy world. Its activities focus on its 23 million customers, and on offering them innovative and sustainable products and services which enable them to use energy more efficiently and improve their quality of life.
Ready to write your own success story with gridX?