DHL
Elektrisch bis vor die Haustür
DHL elektrifiziert seine Flotte für die letzte Meile der Zustellung. Das ist zwar deutlich nachhaltiger als die Zustellung mit Verbrennungsmotor, erfordert aber auch eine zuverlässige Ladeinfrastruktur.

Logistikanbieter setzen auf E-Mobilität

Elektrofahrzeuge spielen in der Logistikbranche eine immer wichtigere Rolle. Last-Mile-Lieferdienste stellen von konventionell betriebenen Flotten auf Elektrofahrzeuge um, um eine nachhaltigere Zustellung zu ermöglichen. Das relativ geringe Volumen und Gewicht der Sendungen, die von Last-Mile-Diensten versendet werden, ermöglicht hoch standardisierte Prozesse. So ist die Sortierung der Sendungen weitgehend automatisiert. Diese Automatisierung sorgt für eine zuverlässige, schnelle und effiziente Zustellung bis an die Haustür auf der ganzen Welt.

Voll Überlastschutz mit XENON charge

Dieser hohe Automatisierungsgrad setzt aber auch einen unterbrechungsfreien Betrieb der Sortiermaschinen voraus. Folglich kann eine Ladeinfrastruktur nur dann installiert werden, wenn sie den Betrieb der Sortiermaschinen nicht beeinträchtigt. Dies wird durch den ständigen Überlastschutz von XENON charge gewährleistet. Da das Lastmanagement lokal abläuft, ist es robust gegenüber eventuellen Netzausfällen und profitiert von einer geringen Latenzzeit. Es reagiert in Echtzeit auf die aktuelle Last am Netzanschlusspunkt. Es berücksichtigt die aktuelle Last des Gebäudes und passt die den Ladestationen zugewiesene Last dynamisch an. Dadurch wird eine Beeinträchtigung des operativen Geschäfts durch die Ladeinfrastruktur verhindert.

Zusätzlicher Nutzen

Aber XENON charge stellt mit seinem Überlastungsschutz nicht nur die Geschäftskontinuität sicher. Das dynamische Lastmanagement senkt auch laufende Kosten für Netzentgelte aufgrund geringerer Spitzenlasten. Die geringeren Spitzenlasten bedeuten auch, dass mehr Ladestationen auf der bestehenden Infrastruktur betrieben werden können und ein teurer Ausbau der Netzanbindung vermieden werden kann.

Über uns
DHL
DHL ist die weltweit führende Marke für Logistik. Als "Familie von Unternehmensbereichen" bieten die DHL-Unternehmensbereiche ein Portfolio an Logistikdienstleistungen, das von nationaler und internationaler Paketzustellung, E-Commerce-Versand und Fulfillment-Lösungen, internationalem Express-, Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis hin zum industriellen Supply Chain Management reicht.
Sind Sie bereit, Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit gridX zu schreiben?

DHL
Electrifying logistics on the last mile
DHL electrifies its fleet for the last mile of delivery. Whilst this is far more sustainable than combustion engine powered delivery it also requires a reliable charging infrastructure.

Logistics providers are adopting e-mobility

Electric vehicles are playing an increasingly important role in the logistics sector. Lastmile delivery services are transitioning from conventionally powered fleets to electric vehicles to enable a more sustainable delivery. The relatively low volume and weight of consignments shipped by last mile services allow for highly standardized processes. Thus, the sorting of shipments is largely automated. This automation ensures a reliable, quick and efficient delivery right to doorsteps all over the world.

No outages with XENON charge

However, this high degree of automation also entails reliance on the uninterrupted operation of sorting machines. Consequently, charging infrastructure can only be installed if it does not interfere with the operation of the sorting machines. This is guaranteed by the constant overload protection of XENON charge. As the load management runs locally it is robust to any network outages and benefits from low latency. In real time it reacts to the current load at the grid connection point. It considers the current load of the building and dynamically adjusts the load allocated to the charging stations. This prevents any interference of the charging infrastructure with the operative business.

Added benefits

But XENON charge does not only ensure business continuity with its overload protection. The dynamic load management also lowers recurring grid tariffs due to lowered peak loads. The lower peaks also mean that more charging stations can be operated on existing infrastructure and expensive expansion of the grid connection can be avoided.

About
DHL
DHL is the world's leading brand for logistics. As a "family of divisions," the DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean freight transport to industrial supply chain management.
Ready to write your own success story with gridX?